top of page

Über Tech22

Die Tech22 GmbH ist ein KI-Startup an der Schnittstelle der Megatrends Künstliche Intelligenz, Sensorik und Internet of Things (IoT). Tech22 wurde im August 2023 von Oliver Völckers in Berlin gegründet.

Oliver studierte Informatik an der Technischen Universität Berlin, wo er seine Diplomarbeit zum Thema „Mustererkennung bei der Verarbeitung natürlicher Sprache“ schrieb. Er arbeitete als Product Manager bei Biotronik, einem führenden Hersteller von elektronischen medizinischen Implantaten. Danach war er Program Manager bei IEE in Luxembourg, dem weltweit größten Hersteller von FSR-Sensoren zur Steuerung von Auto-Airbags.

 

Ein entscheidender Schritt war die Gründung der BeST Berliner Sensortechnik GmbH. Dort entwickelte er zusammen mit Jonas Remmert von der Phytec Messtechnik GmbH ein IoT-System zur Überwachung von Abwasserpumpen, das heute von der Deutschen Bahn bei der Entsorgung von ICE-Zügen eingesetzt wird. Oliver Völckers hat mehr als zwanzig Patente im Bereich von Sensorik und Signalverarbeitung. Seine neueste Erfindung ist TRAIS, die transparente AI.

 

Referenzen und empfohlene Partner:

image.png
image.png
image.png
image.png
bottom of page